Wirkungsgrad

Effektiver Wirkungsgrad

Das Verhältnis der von der Kurbelwelle nach aussen abgegebenen mechanischen Nutzarbeit (effektive Energie, Weff ) zu der maximalen Arbeit (zugeführten Energie, Wzu ), die mit dem zugeführten Kraftstoff gewonnen werden kann.

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Abbildung

  • Eine Aufteilung der insgesamt zugeführten Energie in die einzelnen Energieströme bei unterschiedichem mittleren Verbrennungsdruck (durchschnittlicher Druck über das ganze Arbeitsspiel bzw. vier Takte).
  • Verteilung der Energieströme bei einem Dieselmotor bei n = 2000 min-1.
  • Effektiv ist die nutzbare Arbeit ( Weff ) an der Kurbelwelle.
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Mechanischer Wirkungsgrad

Verhältnis der an der Kupplung effektiv verfügbaren Arbeit ( Weff ) zu der vom Kolben des Verbrennungsmotors aufgenommenen Arbeit ( W i ).

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Energieumwandlung in einem Verbrennungsmotor

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