Auftrag 2
Fahrzeugfedern lassen sich nach verschiedenen Kriterien einteilen, so zum Bsp. nach dem Werkstoff, nach der Bauform, nach dem Kriterium Haupt- oder Zusatzfeder etc.
Finden Sie zu jeder Federart (Blatt-, Schrauben- Drehstab-, Luftfederung und hydropneumatische Federung) Antworten zu folgenden Fragen:
- Welche Bauformen gibt es?
- Einsatz
- Wird die Feder als Haupt- oder Zusatzfeder eingesetzt?
- Wo wird die Feder im Fz sonst noch eingesetzt?
- Welche Kräfte kann die Feder übernehmen?
(Gewichtskraft, Brems-/Beschleunigungskräfte, Seitenkräfte)
- Welche Eigenschaften hat die Feder?
- Vor- und Nachteile
(z. B. Für grosse Lasten, Bauraum / Platzverhältnisse und Bauaufwand)
- Eigendämpfung
- Welche Kennlinie hat die Feder?
(linear, progressiv …)
- Eigengewicht
- Bauraum
- Platzverhältnisse
- Niveauregelung
- Welches Fahrzeug hat eine solche Feder eingebaut?
- Ergänzen Sie jeden Federtyp mit mindestens einem Bild
(Werkstattunterlagen, Internet, Prospekte, etc.)
Zusätzlicher Auftrag
- Der Stabilisator (Kurvenstabilisator) wird auch der Federung zugeordnet.
(Beachten Sie nun für die Vollständigkeit die oberen 7 Positionen)
- Lösen Sie Fahrwerk-SVBA-Seite 723 bis 729
- Wichtig
- Fassen Sie die Antworten in kurzen und in wenigen Sätzen bzw. in Stichworten zusammen (lange Texte stehen schon im Fachbuch oder im Internet).
- Merke
- «Werden Texte eins zu eins kopiert, muss eine Quellenangabe gemacht werden».
Ansonsten ist diese Arbeit, welche den kopierten Text beinhaltet, nicht erfüllt.